Aus dem Verband

Fachvereinigung Obstbau erhält Streuobstpreis 2021

Die Fachvereinigung Obstbau im Landkreis Reutlingen e.V. hat den Streuobstpreis des Landes Baden-Württemberg 2021 erhalten. Als einer von fünf Preisträgern war die Fachvereinigung mit ihrer Bewerbung erfolgreich. Die Auszeichnung nahm Thilo Tschersich entgegen, er ist Geschäftsführer der Fachvereinigung und Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau am Landratsamt Reutlingen. Bei der Verleihung im Freilichtmuseum Beuren würdigte Minister Peter Hauk vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), die Arbeit des Vereins zur Rettung der Sortenvielfalt.

 

Der Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, stand 2021 unter dem Motto „SortenReich Streuobstwiese – Wir fördern Vielfalt“. Hierfür bewarb sich Tschersich mit den Aktivitäten der Fachvereinigung zur Erhaltung und Verbreitung altbewährter Lokalsorten. Ziel der Fachvereinigung ist es, neben den Sorten selber auch das schwindende Wissen um die Eigenschaften dieser Sorten zu sammeln und für die Zukunft zu sichern. Weiterführende Informationen zur Fachvereinigung und deren Arbeit erhalten Sie hier. Die Kreisfachberatung des Landratsamts Reutlingen und der Kreisverband Reutlingen haben außerdem eine interessante Sortenbroschüre „Die Vielfalt unserer Streuobstwiesen“ mit den Portraits zu bislang geretteten Sorten veröffentlicht. Diese kann gerne per E-Mail an gruenflaechenberatung@kreis-reutlingen.de und für eine Schutzgebühr von 2,00 € bezogen werden.

Preisträger der Eduard Lucas-Medaille 2020 und 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die Verleihung der Eduard Lucas-Medaille diesmal gleichzeitig für die Jahre 2020 und 2021. Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass den Preis für 2020 Herr Alexander Ego (Landratsamt Biberach) und für 2021 Herr Ulrich Schroefel (Landratsamt Reutlingen) erhalten haben. Wir gratulieren den beiden Mitgliedern und Kreisfachberatern für Obstbau, herzlichst zur Preisverleihung!

Bildquelle: © Sebastian Fettig | mlr.baden-wuerttemberg.de

Herr Alexander Ego hat in den vergangenen 20 Jahren seines Schaffens in Biberach zahllose Menschen für die Bedeutung des Streuobstes und die Sortenvielfalt sensibilisiert. Mit Nachdruck setzte er sich für den Erhalt alter Obstsorten ein. Herr Ulrich Schroefel engagiert sich seit 35 Jahren als Kreisfachberater und im Ehrenamt für den Streuobstbau und den Sortenerhalt im Landkreis Reutlingen. Außerdem ist sein Engagement für den Erhalt der Gebäude des einstigen Pomologischen Instituts von Eduard Lucas hervorzuheben.

Die Eduard Lucas-Medaille wird in der Regel jährlich vom Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten e.V. vergeben. Gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) wird sie an Personen verliehen, die sich besonders um den Erhalt alter Obstsorten verdient gemacht haben. Weitere Informationen zur Preisverleihung erhält man hier.

Bodo Ziesche verstorben

Am 24.01.2021 ist Bodo Ziesche, ehemaliger, langjähriger Obstbauberater im Landkreis Biberach, im Alter von 79 Jahren verstorben. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war der Erhalt und die Pflege von wertvollen Streuobstbeständen im Landkreis. In seiner Dienstzeit hat er sich u.a. stark für die Obst- und Gartenbauvereine in seinem Landkreis engagiert und 17 Obst- und Gartenbauvereine gegründet. Er war außerdem langjähriger 1. Vorsitzender des OGV’s Ingerkingen (an seinem Wohnort) und Geschäftsführer des KOV’s Biberach. Für seine außergewöhnlichen Verdienste, um den Obst- und Gartenbau wurde Bodo Ziesche vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) mit verschiedenen Ehrungen, sowie der goldenen Medaille ausgezeichnet. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen. Im Nachruf des KOV’s und OGV’s Biberach werden die Leistungen des Verstorbenen gewürdigt.


Max Neidhart verstorben

Am 20. April 2020 ist Max Neidhart, ehemaliger, langjähriger Obstbauberater im Landkreis Lörrach, verstorben. In seinem Haus in Lörrach erreichte er das hohe Alter von 93 Jahren. Im Landkreis Lörrach, aber auch über die Kreisgrenzen hinaus, ist Max Neidhart vor allem den älteren Obstbauern immer noch wohl bekannt und bis zuletzt ein kompetenter Ansprechpartner gewesen. In Fachkreisen hat er sich als Kirschenspezialist einen Namen gemacht. In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen. Im Nachruf möchten wir die Leistungen des Verstorbenen würdigen.


Fortbildung der Beratungskräfte am 26. und 27. September 2018

Die BOGL-Mitglieder und die Beratungskräfte im Land trafen sich im September 2018 zu einer Fortbildung. Thema war u.a. der fachgerechte Schnitt von großkronigen Obstbäumen. Es gab sogar eine Vorführung von dem professionellen Baumkletterer Herrn Jörg Bäurle, der das sichere seilunterstützte Arbeiten in Streuobstbäumen demonstrierte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert…


Eduard-Lucas-Medaille 2017 geht an Markus Zehnder aus Hechingen


„Markus Zehnder setzt sich mit herausragenden Kenntnissen und langjährigem Engagement für den Erhalt der heimischen Streuobstbestände und -sorten ein. Mit der Eduard-Lucas-Medaille möchten wir seine Leistungen entsprechend würdigen und ihm ein Stück von dem zurückgeben, was er für das Land und den Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaften geleistet hat. Im Namen der Landesregierung gratuliere ich Markus Zehnder ganz herzlich zu der sehr schönen Auszeichnung“, sagte die Ministerialdirektorin für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Grit Puchan, am 20. Oktober 2017 bei der diesjährigen Verleihung der Eduard-Lucas-Medaille in der Manufaktur Jörg Geiger in Schlat (Landkreis Göppingen).